Das 7. Klosterkonzert 2024 in der Duderstädter Liebfrauenkirche steht unter dem Titel „Marimba Prayers“. Am Freitag, 26. Juli, wird Fumito Nunoya an der Marimba u.a. mit Werken von Johann Sebastian Bach, Astor Piazzolla, aber auch mit Filmmusik sowie originalen Marimbakompositionen zu hören sein. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Während der Corona-Pandemie 2020 kam der Marimbist Fumito Nunoya die Idee, ein neues Programm zu erstellen, mit dem er seine Gedanken, Gefühle und seine Geschichte mit Hoffnung und Gebeten verbinden konnte. In dem Programm wird eine große Bandbreite dieses außergewöhnlichen Instruments zu hören sein.
Fumito Nunoya genießt internationale Aufmerksamkeit als einer der führenden Marimbisten der heutigen Zeit. Geboren in Odate, Japan, arbeitet er zurzeit als Marimbadozent an der Hochschule für Musik Detmold. Zusätzlich zu Auftritten in Deutschland und innerhalb Europas reist er auch regelmäßig zu Auftritten nach Japan und USA. Er gewann den dritten Preis der 3. World Marimba Competition in Deutschland sowie Spitzenpreise in vielen anderen nationalen und internationalen Wettbewerben, einschließlich dem ersten Preis bei dem Ima Hogg Young Artists Wettbewerb und den ersten Preis beim 3. Libertango International Wettbewerb. Außerdem hat er mehrere Aufnahmen veröffentlicht.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Klosterkonzert FumitoNunoya