Beim 65. Wohltätigkeitskonzert des Bundespolizeiorchesters Hannover, das in diesem Sommer zum zweiten Mal im Rahmen des Kultursommers im Duderstädter LNS-Park stattgefunden hat, wurde eine Rekordsumme erspielt. Veranstalter waren die Bundespolizeiabteilung Duderstadt in Kooperation mit der Stadt Duderstadt. Die Erlöse gehen an verschiedene Duderstädter Wohltätigkeitseinrichtungen.
Über 600 Musikfreunde haben das Konzert besucht. Dabei sind 4.800 Euro für gute Zwecke zusammengekommen, einer der höchsten Spendenerlöse, den das Wohltätigkeitskonzert in seiner 65-jährigen Geschichte nach Abzug aller anfallenden Kosten und Kostenübernahmen durch die Bundespolizei und die Stadt Duderstadt erspielte. Einen symbolischen Spendenscheck überreichten Bürgermeister Thorsten Feike und der kommissarische Leiter der Bundespolizeiabteilung Duderstadt Reiner Paschke an den DRK Kreisverband Duderstadt, die Tafel Duderstadt und den Heiligabendkreis. Alle Einrichtungen erhielten jeweils 1.600 Euro.
Aus Sicht des Bürgermeisters hätte das Konzert nicht besser verlaufen können: „Mit dem Bundespolizeiorchester hatten wir natürlich ein echtes Zugpferd, das musikalisch hervorragend durch den Schülerchor des Eichsfeld-Gymnasiums aus Duderstadt begleitet wurde. Das tolle Wetter spielte uns ebenfalls in die Karten. Und wir waren im Prinzip ausverkauft. Besser geht es eigentlich nicht.“ Seit 2022 findet das Wohltätigkeitskonzert nicht mehr in der Adventszeit, sondern als Open-Air-Veranstaltung im Sommer statt. Grund für die jahreszeitliche Verlegung war damals noch die Corona-Pandemie, und da das Konzert als Open-Air-Veranstaltung so erfolgreich war, wurde für 2023 erneut die Sommer-Auflage geplant. Für die Bewohner*innen der Alten- und Pflegeheime wurden Freikarten angeboten, von denen 98 abgerufen wurden.
Auch Erster Polizeihauptkommissar Reiner Paschke bilanzierte zufrieden: „Der Rahmen für das Konzert war mit dem zentralen Standort auf dem LNS-Gelände perfekt gewählt. Ich freue mich sehr darüber, dass die Nachfrage so groß war und wir im Gesamtergebnis diesen Betrag zusammenbekommen haben.“
Sowohl Thorsten Feike als auch Reiner Paschke können sich vor diesem Hintergrund eine Neuauflage am gleichen Standort für das nächste Jahr vorstellen, um mit den dadurch erspielten Erlösen die wichtige Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Duderstadts finanziell zu unterstützen, wie beide erklärten.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt BundespolizeiorchesterHannover BundespolizeiabteilungDuderstadt