Der Musikzug Nesselröden – ehemals Spielmannszug Nesselröden – feiert zu seinem 55-jährigen Bestehen ein Weinfest am Samstag, 30. August 2025, auf dem Hof der Familie Hunold, Untere Straße 5, in Nesselröden. Neben Lieblingsweinen und Leckereien wird auch Live-Musik von Leon Tusche und dem Singer/Songwriter Andreas Leinemann geboten. Alle Interessierten sind willkommen. Beginn ist um 17.30Uhr.
Die Geschichte des Musikzugs:
Im Jahr 1970 als Spielmannszug mit Querflöten und Trommeln gegründet, entwickelte sich der Verein im Laufe der Jahre immer weiter und wurde um eine Konzertbesetzung mit E-Instrumenten und Schlagzeug erweitert. Über die Jahrzehnte gab es zahlreiche Veranstaltungen in der Region, die der Verein musikalisch begleitete.
Im Jahr 2023 entschieden sich die Spielleute, neue Blech- und Holzblasinstrumente zu erlernen. Ziel war, der Entwicklung in den Vereinen mit weniger Nachwuchs entgegenzuwirken und durch den kräftigeren Klang eine stärkere Außenwirkung zu erzielen. Dies ist durch aus gelungen. Außerdem wurde ein starker Zuwachs an aktiven Spielleuten verzeichnet. Im Jahr 2025 steht nur der Namenswechsel an, damit sich auch dort die musikalische Veränderung widerspiegelt. Das neue Logo ist fertig und die Uniformen sind angepasst, so sind die 45 Spielleute – im Alter zwischen 8 und 75 Jahren – gut in die Saison gestartet.
Am 29. März fand in der Kirche in Nesselröden ein Konzertabend mit befreundeten Musikern statt. Als zweiter Teil des Jubiläums wird ein Weinfest gefeiert. Der Abend startet mit einer musikalischen Zeitreise. Diese gestalten ehemalige Spieler mit den Querflöten und die heutigen Musikzug-Spieler gemeinsam. Im Anschluss sind Leon Tusche und Andreas Leinemann auf der Bühne zu hören, bevor die Party mit DJ weitergeht. Kulinarische Versorgung und eine Vielzahl an Getränken laden zum Verweilen auf dem Hof ein.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Nesselröden Musikzug