Zum 5. Klosterkonzert in der Duderstädter Liebfrauenkirche präsentiert das trio s. am Freitag, 31. Mai 2024, Werke von Johannes Brahms, Robert Schumann, Astor Piazzolla, Georg Friedrich Händel und anderen. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das trio s. besteht in der Ursprungsbesetzung aus Sonja Catalano (Alt, Akkordeon), Susan Jebrini (Mezzospran) und Goran Stevanovic (Akkordeon). Letzterer kann in Duderstadt nicht dabei sein und wird angemessen ersetzt durch Sonja Vertainen (Akkordeon).
Über das Trio S.:
Ungewöhnlich ist auf den ersten Blick die Besetzung des trio.s. Denn anders als zumeist üblich treffen hier nicht eine hohe und eine tiefe Stimme auf das Instrument Klavier, sondern zwei warme, tiefe Frauenstimmen, Susan Jebrini, Mezzosopran und Sonja Catalano, Alt, verschmelzen mit dem Instrument Akkordeon.
Das 2015 gegründete trio.s gewann einen ersten Preis beim International Open Accordion Contest in Trossingen, den Publikumspreis der Sparda-Bank beim Festival “Klassik in der Altstadt“ Hannover und erhielt ein Stipendium der Yehudi Menuhin Stiftung LiveMusicNow Hannover e.V., sowie ein Stipendium des Deutschen Musikrates – Neustart Kultur Klassik für´ihre Eigenproduktion melaTONin. ein Schlafzyklus in Musik und Raum. Für diese Produktion erhielten sie darüber hinaus den Liedinnovationspreis 2022 des Rhonefestivals für Liedkunst in der Schweiz.
Das klassische Repertoire des Trio.S ist breitgefächert. Neben Oper, Neue Musik und Improvisationen entstanden in den letzten Jahren auch die ersten Original-Kompositionen für die außergewöhnliche Besetzung. Die besondere Liebe der drei Musiker gilt jedoch dem Kunst- und Volkslied, wobei die tiefen Stimmlagen der beiden Sängerinnen hierbei das Betreten neuer Wege erfordert. Das zweistimmige Arrangieren original
einstimmiger Lieder ist dabei ins Zentrum der musikalischen Arbeit des vielseitigen Trios gerückt und bildet in Kombination mit zeitgenössischen Werken den Kern des trio.s-Repertoires. Mit großer Experimentierfreude und immer auf der Suche nach passenden Ausdrucksmöglichkeiten widmen sich die drei Musiker hierbei nicht nur Lied-Duetten, die ursprünglich für zwei höhere Stimmen komponiert wurden, sondern suchen gezielt nach
Sololiedern oder ganzen Liedzyklen, um diese in ihre eigene Tonsprache zu übersetzen. Das Akkordeon als atmendes Instrument, mit seinem riesigen Klangspektrum versteht sich innerhalb des Trios als Fundament, Bindebogen und dritte Solostimme.
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