Die Leergut-Spendenaktion bei Edeka Gotthardt hat im Jahr 2021 die Rekordsumme von 4300 Euro erreicht. Das Geld ging anteilig an das DRK Duderstadt, an das Tabalugahaus und an das Unicef-Team Duderstadt.
„Im Geschäft gibt es fünf Leergutautomaten, an denen eine Spendentaste angebracht ist. Jeder Kunde kann selbst entscheiden, ob er sein Pfandgeld an eine der drei Organisationen Deutsches Rotes Kreuz Duderstadt, Tabalugahaus Duderstadt oder das Unicef-Team Duderstadt spenden möchte“, erklärt Elisabeth Siebert von der Edeka Gbr. Gotthardt OHG.
Für das DRK Duderstadt ist die Summe von 1100 Euro zusammengekommen, die der Vorsitzende Markus Teichert und Geschäftsführerin Claudia Moneke per Spendenscheck von Daniel Gotthardt, Geschäftsführer Edeka Gotthardt und Michelle Kunze, stellvertretende Marktleitung, entgegennahmen. An das Unicef-Team, vertreten durch Doris Glahn und Nicole Aurin-Koch, gingen 1600 Euro. Weitere 1600 Euro gingen an das Tabalugahaus, vertreten durch den Geschäftsführer Karsten Ley.
Die Spendenbereitschaft der Kunden habe sich in den vergangenen Jahren sehr gesteigert, erklärt Elisabeth Siebert. Zu Beginn der Pfand-Aktion im Jahr 2017 seien insgesamt 1200 Euro zusammengekommen. Im Jahr 2021 haben 3460 Kunden insgesamt 4300 Euro an die Duderstädter Einrichtungen gespendet.
(Titelbild: Edeka Gotthardt)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Spendenaktion Pfandaktion DRKDuderstadt Tabalugahaus UnicefDuderstadt