Die Obsternte 2025 war üppig. Die mobile Saftpresse von Lars Denecke steht an zwei weiteren Terminen bereit. Ab 80 kg wird der Saft vom eigenen Obst garantiert. Aber auch kleinere Obstmengen können bei einem der Termine auf dem Betriebshof in Seulingen zu Saft gepresst werden.
Im Mostmobil wird das Obst gewaschen und gepresst. Der Saft dann wird schonend auf 78°C erhitzt und in 5-Liter-Saftboxen mit Zapfhahn abgefüllt, damit er lange haltbar bleibt (ungeöffnet mindestens ein Jahr, geöffnet bis zu drei Monate). Auf Wunsch kann er auch ohne Erwärmung in die Saftbox oder in einen mitgebrachten Behälter abgefüllt werden, um Wein oder Gelee daraus herzustellen. Die Qualität bestimmt der Kunde selbst. Es sollte nur sauberes, reifes (aber kein faules) und nicht zu lange gelagertes Obst zur Presse gebracht werden. Je besser die Früchte, desto hochwertiger der (Bio-) Saft.
Termine:
Di. 23. September 2025, Mo. 6. Oktober, jeweils von 8 bis 12 Uhr. Industriestraße 19. Seulingen
Kosten:
Pro 5-Liter-Saftbox 7 Euro, ab 400 Liter Prteis nach Vereinbarung
Für Gruppen, Dorfgemeinschaften, Vereine etc.: Ab einer Menge von 2.000 kg Obst kommt die mobile Saftpresse auch zum gewünschten Ort. Benötigt wird dabei ein ebener Platz von 10×10 Metern, ein Starkstromanschluss und ein Trinkwasseranschluss.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Saftpresse Apfelsaft