Zum 25. Mal laden die Erzeugerbörse und der HVE Eichsfeld Touristik e.V. zum Eichsfelder Bauernmarkt ein. Das kulinarische Event wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Kallmerode stattfinden, sondern auf dem Gelände des Gutes Beinrode, und zwar am 26. und 27. August 2023. Auf der historischen Gutsanlage aus der Mitte des 18. Jh. werden an ca. 45 Ständen exquisite und regionale Produkte angeboten.
Umringt von einer alten Mauer liegt der große Garten mit dem Fischteich. Die Gebäude wurden nach den Plänen des Dingelstädter Baumeisters Johann Christoph Heinemann im spätbarocken Stil umgestaltet. Hier haben die Erzeugerbörse, der Hainich als Premiumpartner und der HVE ein vielfältiges Bühnenprogramm auf die Beine gestellt:
Am Samstag, 26. August, kann der Markt ab 10 Uhr besucht werden. Die offizielle Eröffnung mit Festbieranstich und musikalischer Begleitung durch die Kallmeröder Blaskapelle findet um 13 Uhr statt. Am Sonntag startet um 10 Uhr der Frühschoppen, um 13 Uhr spielt die Junge Harzer Blasmusik. Um 15 Uhr ist das Duo Anita und Alexandra Hoffmann live dabei. Ganztägig werden auch viele Aktionen für Kinder angeboten.
Zur Geschichte des Gutes
Schon 1263 und 1348 als „Villa Beyenrode“ erwähnt, verfällt das Gut bereits in der Mitte des 15. Jahrhunderts zur Wüstung. Als Burglehen der Burg Scharfenstein war es den Herren von Bültzingslöwen und den Herren von Wintzingerode unterstellt. Die ehemalige mittelalterliche Anlage wurde vermutlich im 16. Jahrhundert wieder besiedelt. Ende des 17. Jahrhunderts ging das Vorwerk in den Besitz der Duderstädter Familien Sponsail und Sothen über, bevor es Anfang des 18. Jahrhunderts vom Zisterzienserklosters Reifenstein zum Filialkloster ausgebaut wurde. 1803 wird das Vorwerk preußische Domäne Reifenstein, ab 1917 nutze der Reifensteiner Verband die Gutsanlagen und betrieb bis 1949 eine Frauenschule für Landwirtschaft. Bis zum Jahr 2004 waren verschiedene Schulen in den Gebäuden untergebracht. Von 2004 bis 2021 gehörte die Anlage in den Besitz des Johanniterordens. Außerdem bietet das Gut Pilgern auf dem Pilgerweg Loccum–Volkenroda eine Herberge.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt HVE EichsfelderBauernmarkt