Die Oakstead Shire Horse Show feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. Am Sonntag, 24. Juli 2022, gibt es wieder Pferderiesen und Show-Acts mit echter Prominenz auf der Seulinger Warte zu sehen. Welcher Pferde-Fan kennt nicht „Ostwind“? Kenzie Dysli wird mit dem Filmhengst live dabei sein.
„Wir freuen uns sehr, dass die Shire-Horse-Zuchtschau mit einem tollen Showprogramm nun wieder stattfinden kann“, sagt Veranstalter Christian Rink, selbst Pferdezüchter und Vorsitzender im Deutschen Shire Horse Verein e.V.. Auch hier mussten in den vergangenen zwei Jahren wegen der Pandemie die Veranstaltungen gestrichen werden. Dafür startet die Oakstead Shire Horse Show in diesem Jahr ein ganz besonderes Comeback zum 10-jährigen Jubiläum. In der zweistündigen Mittagspause der Zuchtschau werden namhafte Pferdetrainer zeigen, wie Mensch und Pferd auf der Grundlage von partnerschaftlichem Vertrauen miteinander harmonieren können.
Erstmalig ist die Schweizer Trainerin und Showreiterin Kenzie Dysli dabei, die vor allem durch die Ostwind-Kinofilme einem breiteren Publikum bekannt wurde. Ihre Pferde Atila, James und Sasou haben sich die Rollen des schwarzen Hengstes Ostwind geteilt, und Kenzie Dysli doubelte die Hauptdarstellerin Hanna Binke in vielen Reiterszenen. In Ostwind 2 und 3 tritt sie sogar selbst in Erscheinung. Auch in der Filmreihe Wendy ist sie mit ihren Pferden dabei.
Kenzie Dysli hat das „Pferdevirus“ seit ihrer frühen Kindheit im Blut und stellte schon auf vielen Messen und Shows ihre Reitkunst und Freiheitsdressur vor. Ihr Vater Jean-Claude Dysli hat sich zu seinen Lebzeiten als Westerntrainer einen internationalen Namen gemacht.
„Wir haben außerdem viele alte Freunde eingeladen“, freut sich Christian Rink. Dazu gehören zunächst die beiden aus Großbritannien einfliegenden Richter Colin Dawson und Brian Winn, die Aussehen und Charakter der Pferde in der Zuchtschau beurteilen. 30 bis 40 Shire Horses aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland erwartet der Veranstalter.
Ebenfalls seit Jahren dabei ist Liane Reinemer, die Pferdefans vielleicht noch unter dem Nachnamen Berghammer von Auftritten bei der Equitana kennen. 2018 erhielt der Show-Star einen öffentlichen Heiratsantrag auf der 8. Oakstead Shire Horse Show in Seulingen von ihrem damaligen Freund und jetzigem Ehemann Heiko Reinemer. Da flossen auch im Publikum ein paar Tränen der Rührung. Zu ihrer Show-Einlage bringt Liane Reinemer den Shire-Wallach Tom mit.
Ebenfalls keine Unbekannten sind Jennifer Hermann und Patrick Lange von der Shire Connection Schönborn. Die beiden Trainer haben sich auf rasante Action-Szenen spezialisiert und geben damit einen Einblick von der Vielseitigkeit dieser sanften Riesen, die allerdings auch mal Gas geben können. Nur eines ihrer Pferde hatte sich als zu entspannt für Action erwiesen – und dieser Charakterzug bescherte ihm gleich eine Filmkarriere: Wildenburgs Moonlight Warrior – so der Name des großen Braunen – spielt im aktuellen Immenhof-Kinofilm den „Mr. Big“.
Auf ihrem Shire Henry wird Jolyn Gamroth ein paar Dressurlektionen bieten, und das Team der „Stonefield Clydesdayles und Shire Horses“ wird wieder in historischen Kostümen die majestätischen Pferde präsentieren.
Die Oakstead Shire Horse Show ist ein Event für die ganze Familie. Unterstützung gibt es von Familie Jung als Wirte der Seulinger Warte und vom Hof Freckmann für das kulinarische Angebot. Außerdem helfen viele Ehrenamtliche aus der Region beim Gelingen der Großveranstaltung.
Für Reiter und Pferdehalter gibt es einiges zum Stöbern auf einer kleinen „Marktmeile“ mit Info- und Verkaufsständen.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 8 Euro, für Kinder ab sechs Jahren und ermäßigt 4 Euro.
Die Zuchtschau startet am Sonntag, 24. Juli 2022, um 10 Uhr, die Show-Acts zwischen 12 und 14 Uhr.
Aktuelles auch bei Facebook
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Seulingen OaksteadShireHorses Zuchtschau KenzieDysli