In der Vorweihnachtszeit 2021 kann eine über 60 Jahre alte Tradition in Duderstadt fortgesetzt werden: Das Benefizkonzert der Bundespolizei findet live am Freitag, 3. Dezember, um 19 Uhr im Ballhaus zum fidelen Anreischken statt. Einlass ist ab 18 Uhr – auch um Wartezeiten bei den Kontrollen zu den 2G-Auflagen zu verhindern.
Im vergangenen Jahr konnte das Benefiz-Konzert, dessen Erlöse an die karitativen Einrichtungen und Wohlfahrtsverbände in Duderstadt gehen, wegen der Pandemie nur in digitaler Form stattfinden. Immerhin: mehr als 3000 Aufrufe der Veranstaltung haben ein großes Interesse bewiesen, sagte Bürgermeister Thorsten Feike beim Pressetermin mit Polizeidirektor Carsten Decker. Auch 2019 konnte das Konzert nicht im Ballhaus stattfinden, da dort noch saniert wurde.
„Das Orchester unter der Leitung von Matthias Höfert hat sich in den vergangenen Jahren stark verjüngt“, erklärt Carsten Decker. Es wurden immer mehr Berufsmusiker eingestellt, womit sich die Qualität noch weiter erhöht habe. „Es ist ein buntes Repertoire für jede Altersgruppe zu erwarten, darunter auch bekannte Stücke aus Film, Musical und Operetten“, verrät der Polizeidirektor zum musikalischen Inhalt.
Um außerdem den vielen ehrenamtlichen Helfern während der Pandemie in den Test- und Impfzentren zu danken, erhalten die beteiligten Einrichtungen wie die Caritas oder die Malteser ein kostenfreies Kontingent an Karten, das diesen Ehrenamtlichen zugute kommen soll, sagt Thorsten Feike. Alle anderen Gäste können ab Montag, 8. November 2021, die Tickets für 10 Euro im Vorverkauf in der Duderstädter Gästeinfo im historischen Rathaus erwerben.
Weitere Infos zum Bundespolizeiorchester Hannover HIER
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Benefizkonzert BundespolizeiorchesterHannover Ballhaus